Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

Ausreisen, Grenzgang oder Visa Run

Grenzübergang Thailand-Malaysia | Wangprachan
Grenzübergang nach Malaysia, Wangprachan. Mit dem Auto oder Moped an einem Tag hin & zurück

Seit November 2023 gibt es nur noch das Touristenvisum mit multiplen Einreisen zu je 60 Tagen. Man kann also durch einen sogenannten Grenzgang, auch als Visa-Run bekannt, seinen Aufenthalt um weitere 60 Tage verlängern.

Diese Grenzgänge oder Visaruns sind in Thailand bestens organisiert und ein ganzer Industriezweig verdient damit sein täglich Brot.

Vollklimatisierte Busse mit Video, Stewardess und sonstigem Schnickschnack fahren täglich von den größeren Touristenorten Pattaya, Phuket, Krabi, Bangkok oder Koh Samui zur nächst besten Grenze und wieder zurück.

Kosten für den Trip: ca. 2000,- Baht, je nach Aufenthaltsort. Von kleineren Orten mit weniger Farrangs fahren die bekannten Minibusse.

Achtung: Seit August 2014 ist es nicht mehr möglich, ohne Visum und mit ständigen Grenzgängen alle 30 Tage den Aufenthalt in Thailand zu verlängern. Das geht jetzt nur noch mit einem Touristenvisum mit multiplen Einreisen.

Und so funktioniert der Grenzgang:

Man fährt also zur Grenze, reist aus Thailand aus und ins Nachbarland ein (alles mit Stempel). Dann geht man um das Grenzgebäude herum, um auf der anderen Seite die Prozedur in die andere Richtung zu durchlaufen. Eben zurück nach Thailand. Dann setzt man sich wieder in den Bus und fährt zurück zum ständigen Aufenthaltsort in Thailand.

Natürlich kann man diese Grenzgänge auch selbst organisieren und mit dem Linienbus oder dem eigenen Auto zur Grenze fahren. Oder wie wäre es z. Bsp. mit einer ausgedehnten Motoradtour?

Auch die Billigflieger lassen grüßen. Wie wäre es mal eben mit einer kurzen Shoppingtour nach Singapur oder Hongkong? Alle diese schönen Sachen kann man mit so einem Grenzgang erledigen.

Man sollte also diese Ausreisen nicht als notwendiges Übel, sondern als willkommene Abwechslung vom schnöden Alltagstrott in Thailand sehen. Ein bißchen Zivilisation zwischendurch kann sicher nicht schaden.