Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

Leben in Thailand

Leben oder Arbeiten?


Lebst Du schon oder arbeitst Du noch? Die Frage nach den Möglichkeiten in Thailand zu arbeiten ist verständlich. Irgendwie muß man ja sein Geld verdienen und irgendwie will man ja auch irgend etwas zu tun haben, den lieben langen Tag.

Den meisten Deutschen fällt es sehr schwer vom deutschen Alltagstrott Abschied zu nehmen: Früh Aufstehen, zur Arbeit gehen, müde nach Hause kommen, Abendessen, Nachrichten und Fernsehen und dann gleich ab ins Bett, denn am nächstenTag geht ja alles wieder von vorne los. Dazu kommt noch die Tatsache, das man als unternehmungslustiger Deutscher in Thailand praktisch an jeder Ecke eine Geschäftsmöglichkeit sieht, die von den Einheimischen meistens aus Unkenntnis nicht genutzt wird.

Die Möglichkeiten als Ausländer in Thailand irgendeinen Job zu finden, sind stark begrenzt und kommem wirklich nur für eine Hand voll Leute in Frage.
Eine eigene Firma zu gründen ist die andere Möglichkeit, diese ist aber für ein kleines Geschäft, das nicht so viel Arbeit macht sehr kostenintensiv und man muß sich fragen ob es sich wirklich lohnt, den ganzen Ärger mit Behörden und thailändischen Angestellten auf sich zu nehmen und vor allem das imense Risiko einzugehen, alles zu verlieren.

Dann gibt es die Gruppe der jenigen, die mit sehr viel Geld nach Thailand kommen und gleich auch eine große Firma gründen. Die Chance alles zu verlieren ist auch hier groß und man muß sich am Ende fragen, wie lange man von dem Geld hätte leben können, wenn man es nicht in ein zweifelhaftes Business gesteckt hätte.
Auf der Seite über die Lebenshaltungskosten in Thailand habe ich darüber berichtet, das man so ca. 500,- bis 1000,- Euro im Monat benötigt um in Thailand über die Runden zu kommen. Man kann sich also sehr leicht ausrechnen, wie lange man mit dem vorhandenen Kapital in Thailand auch ohne zu Arbeiten über die Runden kommt, wobei man auch die Zinsen nicht vergessen sollte, wenn man das Geld gut anlegt und sich nicht gleich ein Geschäft oder ein Haus in Thailand kauft.

Warum also nicht einfach das Leben genießen anstatt zu arbeiten, wenn man schon nach Thailand kommt?
Fast hätte ich es vergessen: Auch das Internet bietet eine ganze Reihe von Möglichkeiten in Thailand Geld zu verdienen ohne gleich eine Firma gründen zu müßen. Es ist zwar nicht ganz so einfach, da gleich mit reich zu werden aber eine Unterstützung für das vorhandene Kapital ist es allemal.
Die wichtigsten Möglichkeiten, wie man mit dem Internet Geld verdient, habe ich auf einer extra Webseite zu dem Thema zusammengefasst: Geld verdienen mit dem Internet!