Das Original Seit 16 Jahren! Auswandern & Leben in Thailand Leben in Thailand | Visum Thailand | Lebenshaltungskosten

Thailand Visum beantragen Online

 

Oft erreichen mich Anfragen, ob man nicht ein Thailand Visum online beantragen kann?

Ab Montag, den 22.11.2021 soll es tatsächlich möglich sein, das Visum für Thailand online zu beantragen.

Das geht über die Webseite: https://thaievisa.go.th/

 

Um loszulegen, muß man auf der Webseite erst mal ein Konto (Account) eröffnen und bis jetzt sieht es so aus, dass das alles auf Englisch vonstatten geht.

Man füllt dann online den Visa Antrag aus und in Stepp 3 werden dann alle erforderlichen Dokumente (Flug-Ticket, Hotelbuchung oder Mietvertrag, finanz. Nachweis, Versicherungs-Nachweis, etc.) hochgeladen.

Antrag für E-Visum für Thailand

Wie die Bezahlung erfolgen soll, kann ich derzeit noch nicht sagen, dafür müßte ich erst selber ein Account starten.

Das Visum erhält man dann per E-Mail zum ausdrucken auf einem extra Blatt Papier.

Als Bearbeitungszeit werden ca. 7 Tage angegeben. Das könnte dann zum Problem werden, wenn das Visum beim ersten mal abgelehnt wird, weil etwa irgendwelche Dokumente fehlen, wie zum Beispiel der Mietvertrag.

Für einen 2. Durchlauf ist dann möglicherweise nicht ausreichend Zeit bis zum geplanten Abflug.

Zur Zeit gibt es auf der Webseite noch einen Check, welches Visum für einen in Frage komt und ob man überhaupt berechtigt ist, das VE-Visum online zu beantragen.

Bei letzterem Check (Passport: Germany und Wohnsitz: Germany) bekommt man Stand heute noch die Nachricht, dass das Online Verfahren nicht für mich in Frage kommt und ich das alles persönlich beim jeweiligen Konsulat beantragen muß.

Aber das alles gilt ja auch erst ab morgen, den 22.11.2021. Ich werde das über die nächsten Tage noch beobachten und dann hier berichten.